Willkommen bei einem neuen IndiViva-Podcast:

Heute begrüßen dich im Madeleine und Dietmar im Podcast. Die beiden unterhalten sich über die Gründe die zu den aktuellen Preissteigerungen bei Baumaterialien und damit auch bei Tiny Houses führen.

Viel Freude beim Reinhören!

 

Der Text zum Podcast: Preissteigerungen im Tiny House Markt

Madeleine

Hallo zusammen, wir sind Madeleine und Dietmar von IndiViva. Wenn du aktuell über den Kauf eines Tiny Houses nachdenkst, dann wird dir schon aufgefallen sein, dass die Preise deutlich angezogen haben. Da kommt schnell der Gedanke auf, sag mal, verdienen sich die Tiny House Hersteller jetzt eine goldene Nase? Tatsächlich haben die Baukosten zuletzt deutlich zugelegt! Sie haben den höchsten Wert seit über 50 Jahren erreicht.  Das bedeutet, dass auch der Traum vom eigenen Tiny House deutlich teurer wird. Sag mal Dietmar, woran liegen denn diese extremen Preissteigerungen der Materialien?

Dietmar

Das hat viele Gründe. Ein Tiny House besteht in der Regel aus sehr viel Holz. Und der Holzmarkt hat die vergangenen Jahre stark unter dem Klimawandel gelitten. Hohe Temperaturen und geringe Niederschläge haben viel Bäume krank gemacht. Dieses Schadholz kann jedoch nur sehr eingeschränkt als Bauholz verwendet werden, es fehlt also an qualitativ hochwertigem Holz.

Madeleine

Genau, auch in den USA und Kanada wurde in den letzten beiden Jahren wegen Schädlingen und frühen Wintereinbrüchen weniger Holz geschlagen. In der Folge wurde von den USA und China sämtliche Holzbestände auf dem Weltmarkt, auch die aus Europa, aufgekauft. Insgesamt ist die Nachfrage nach Bauholz weltweit sehr hoch, das Angebot hingegen so gering wie schon lange nicht mehr.

Dietmar

Hinzu kommt ja auch noch die Pandemie! Viele Sägewerke konnten pandemiebedingt die Nachfrage nicht decken (1/3 gingen in Kurzarbeit, 1/3 hat ganz geschlossen), Häfen, vor allem in Asien, wurden zeitweise geschlossen und die gesamte Logistik wurde durch Corona beeinträchtigt. Von Nov. 2020 bis Aug. 2021 hat sich der Preis für Rohholz verdoppelt und die Preise für Bauholz sind in diesem Zeitraum bis zu 400% gestiegen. Aber nicht nur der Preis für Bauholz ist explodiert, es betrifft auch andere Baumaterialien, wie z.B. Dämmung, Stahl, Aluminium, Haustechnik usw. 

Madeleine

Ein Grund dafür ist z.B. die CO² Abgabe. Energiehungrige Baustoffe, wie Aluminium oder bestimmte Dämmstoffe, die in ihrer Herstellung viel Energie verbrauchen werden durch die CO² Bepreisung teurer. Das gilt auch für die Logistik. Aufgrund der angezogenen Energiepreise sind die Transportkosten für Waren angestiegen. Diese höheren Transportkosten werden natürlich auch auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Und durch die Chipkrise, gibt es auf Haustechnik-Produkte wie z.B. Heizungssteuerungen Wartezeiten von 6-12 Monaten.

Dietmar

Das ist ja der Zweck der CO2 Abgabe. Am Preis soll erkennbar sein, wie ökologisch ein Produkt ist. Und wird viel Energie zur Herstellung aufgewendet, dann wird das Produkt teuer. Das führt jedoch auch dazu, dass im konventionellen Hausbau nun immer mehr ökologische Baustoffe verwendet werden. Mittlerweile werden ganze Wohnblocks in ökologischer Holzbauweise anstatt mit Stahl und Beton errichtet. Das führt zu noch höherer Nachfrage bei zurzeit geringem Angebot. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Preise bald fallen werden.

Madeleine

Ja, erst gestern teilte uns einer unserer Partner-Hersteller die aktuellen Preissteigerungen seiner Zulieferer mit. So steigt der Preis von KVH um ca. 25%, OSB wird ab März ca. 10-15% teurer und Brettsperrholz steigt um 8-15%. Holzfaserdämmung ist aufgrund des Holzmangels jetzt schon sehr teuer geworden, aber auch Mineralwolle wird ab Februar ca. 25% teurer werden.

Dietmar

Genau, die Hersteller von Tiny Houses erhöhen die Preise nämlich nicht, um mit dem Tiny House Trend das große Geld zu verdienen. Sie haben keine andere Wahl,  und müssen die gestiegenen Rohstoffpreise an den Endkunden weitergeben, sonst zahlen sie am Ende drauf. Es gibt aber auch positive Tendenzen, der Preis für Rohholz sinkt bereits und auch die Exporte ins Ausland gehen zurück, so dass dem Markt in Deutschland bald wieder mehr Bauholz zur Verfügung stehen wird. Aufgrund der hohen Nachfrage wird sich jedoch am Preis wohl so schnell nichts ändern.

Madeleine

Wie du es vor diesem Hintergrund dennoch schaffst, die Kosten für dein Tiny House im Rahmen deines Budgets zu halten, darüber sprechen wir beim nächsten Mal.

Tschüß
Eure Madeleine
und Dietmar