Tiny House Beratung & Planung

Du träumst von einem Tiny House und suchst jemanden der dich dabei an der Hand nimmt?

Wir sind gerne dein Projektbegleiter – von der ersten Idee bis zum Einzug. Wir beraten dich, geben dir Orientierung, helfen bei der Abwägung von Möglichkeiten, machen deine individuelle Hausplanung mit dir und bringen dich strukturiert in die Umsetzung.

Auf dieser Seite beschreiben wir unser Tiny House Beratungs- und Planungsangebot.

IndiViva Beratung- und Planungsangebot

Tiny House Planung

Von der Idee bis zum Einzug

Wir wollen dich in die Umsetzung bringen! Dazu nehmen wir dich an der Hand und führen dich mit einer emphatischen, vertrauensvollen und klaren Begleitung sicher durch die verschiedenen Phasen der Tiny House Planung. Sobald du ein Grundstück / einen Stellplatz hast, können wir loslegen!

Schritt 1: Projektkonzeption

Zuerst wollen wir die Ideen in deinem Kopf in ein stimmiges Konzept überführen. Wir sprechen ca. 2 Stunden über dein konkretes Vorhaben, zeigen dir Möglichkeiten und Alternativen auf und beantworten all deine Fragen. Wir schauen uns deinen Grundriss an und geben dir Feedback dazu. Wir erfassen die Eckpunkte deines Projekts und geben dir eine erste Einschätzung über die legale, funktionale und finanzielle Machbarkeit deines Vorhabens. Dein Tiny House Projektheft wird angelegt.

Schritt 2: Entwurfsplanung und Grundstücksprüfung

Sobald du ein Grundstück hast, können wir mit der Entwurfsplanung beginnen. Dazu nehmen wir alle Anforderungen an dein Haus auf und überführen sie in eine visuelle Zeichnung. Nach max. 2 Korrekturschleifen haben wir maßstabsgetreue Entwürfe in 2D und 3D, die deine Wünsche genau wieder spiegeln.

Handelt es sich bei deinem Grundstück um privates Bauland, klären wir mittels einer Bauvoranfrage, ob du dein Haus dort so bauen darfst, wie du es dir wünschst oder ob Anpassungen notwendig sind. 

In deinem Projektheft werden deine Anforderungen, die Grundrisse, Ansichten und Schnitte deines Häuschens hinterlegt und die nächsten Planungsschritte festgehalten.

Schritt 3: Angebotserstellung

Mit Hilfe deines Projekthefts kannst du dir von einem Tiny House Hersteller kinderleicht ein individuelles Angebot erstellen lassen.

Möchtest du mit einem unserer Partner-Hersteller bauen, kümmern wir uns um alles. Wir machen einen persönlichen Termin mit dir und unserem Partner, in der Regel in seiner Werkstatt. Beim Treffen gehen wir dein Projektheft im Detail zusammen durch und du kannst dir Materialien anschauen, anfassen und auswählen. Unser Partner generiert dir daraufhin ein robustes Angebot.

Schritt 4: IndiViva-Projekbegleitung

Entscheidest du dich bei der Umsetzung deines Hauses für einen unserer Partner-Hersteller, begleiten wir dich auch während der Umsetzungsphase vom Vertragsabschluss, über den Bau bis zum Einzug. Wir stehen dir für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung und sorgen für eine gute Zusammenarbeit und flüssige Kommunikation mit dem Hersteller deiner Wahl. 

Die Partner-Hersteller vertrauen IndiViva, dass wir passende Tiny House Interessenten zu gut vorbereitete Kunden mit validierten Projekten machen und die Kommunikation zwischen ihnen und den Kunden erleichtern. Die für die Tiny House Planung angefallene Kosten werden dir daher auf den Angebotspreis bei unseren Partnern angerechnet!

Preis:

Planung Tiny House on Wheels: 1.785 EUR
Planung Modulhaus mit Grundstücksprüfung: 2.975 EUR

Kontakt

Schreib uns über das Kontaktformular.

Wenn du noch noch nicht so weit bist in die Tiny House Planung einzusteigen und z.B. noch kein Grundstück hast, sieh dir die Einzelberatung und Grundstücks-Einschätzung an. Tipps, wie du ein Grundstück findest, gibt es hier.

Tiny House Einzelberatung

Unabhängige Beratung

Für alle die ein Tiny House kaufen oder selbst bauen wollen oder als Grundstücksbesitzer Flächen zur Verfügung stellen wollen.

Inhalt einer Tiny House-Einzelberatung ist das, was du im Moment brauchst! Vielleicht brauchst du Unterstützung bei der Abwägung von Möglichkeiten oder der Auswahl des passenden Herstellers. Vielleicht gehört dir ein Grundstück, aber du weißt nicht, wie du vorgehen musst um darauf Tiny House aufstellen zu können.

Bevor du Stunden und Tage in die ziellose Recherche steckst, komm doch zu uns! Wir haben alle Fragen schon einmal gehört und beantwortet. Gerne helfen wir auch dir beim Sortieren und bringen dich mit Leichtigkeit einen Schritt weiter.

Nicolás, Schorndorf Die Beratung von Madeleine fanden wir super. Sie war sehr konkret, professionell und hat uns eine Breite an Möglichkeiten aufgezeigt. Sie hat uns sehr geholfen die individuellen und realistischen Möglichkeiten unseres Tiny-House Traums herauszufinden. 

Simon, Köln „Ich hatte kürzlich mit Madeleine Krenzlin eine Einzelberatung per Skype in Anspruch genommen und war von Ihrer umfassenden Kompetenz rund um das Thema Tinyhouses sehr beeindruckt! Mir ging es als „Selbstbauer“ vor allem um die Frage der verschiedenen Systeme (Warmwasser, Heizen, Strom), welche Kombinationen möglich sind und was für mein eigenes Häuschen am geeignetsten wäre. Madeleine konnte mir super Tipps geben, von denen klar war, dass sie nicht irgendwie abgespult sind, sondern sie sich individuell um mein Projekt Gedanken gemacht hat, zumal ich ihr im Voraus meine Entwürfe und Zeichnungen habe zukommen lassen. Gegen Ende des Gesprächs war noch Zeit für die Besprechung weiterer „Kleinigkeiten“, die Madeleine initiativ ansprach und für die ich ihr sehr dankbar bin. Wärmste Empfehlung!“

Egal ob du noch am Anfang stehst, schon konkrete Ideen hast oder bereits in der Umsetzung bist. Wir unterstützen dich individuell da, wo du gerade stehst. Wenn wir selbst nicht weiter wissen, vermitteln wir dich an andere Experten die sich in deinem Bauchweh-Thema noch besser auskennen als wir.

IndiViva-Einzelberatung

Online oder telefonisch

Persönlich nach Absprache im Raum Bonn und in Schorndorf.

Preis: 
1 Stunde 90 EUR
2 Stunden 170 EUR
3 Stunden 250 EUR
Jede weitere Stunde 80 EUR

Tiny House Einzelberatung buchen

Mögliche Inhalte:

  • Tiny House Live: Besichtigung eins THoW und eines Modulhauses bei Bonn und Antworten auf all deine Fragen
  • Einführung ins Thema Tiny House & was du schon immer wissen wolltest
  • Wohin mit meinem Tiny House? Darf ich auf diesem Grundstück bauen und wohnen?
  • Wir planen gemeinsam dein privates oder gewerbliches Projekt (Makro-Ebene)
  • Wir entwickeln gemeinsam das Anforderungsprofil für die Ausgestaltung deines Tiny Housees (Mikro-Ebene)
  • Wir planen gemeinsam den passenden  Grundriss für dich
  • Zusammenstellung der für dich passenden Haustechnik für deine Energie- und Wasserversorgung
  • Wir geben dir Rückmeldung zu deinen Skizzen und Planungsideen
  • Wir geben dir Entscheidungshilfe: Selber bauen oder kaufen?
  • Tipps zur Auswahl und für eine gute Zusammenarbeit mit deinem Wunsch-Hersteller
  • Bautipps: Von Selberbauer zu Selberbauer – wie hast du das gemacht?
  • Du hast ein Tiny House auf Ebay gefunden und weißt nicht, wie gut das ist? Wir fahren hin und schauen es uns an.

Gaby, Bad Honnef IndiViva hat mir sehr kompetent alle Fragen rund um den Erwerb eines Tiny Houses beantwortet. Sehr hilfreich waren auch die wichtigen Informationen in Bezug auf ein passendes Grundstück. Falls sich mein Ziel, in einem Tiny House zu leben, verwirklichen lässt, nehme ich auf jeden Fall wieder die professionelle Unterstützung von IndiViva wahr.

Grundstücks-Einschätzung

Du denkst du hast das passende Grundstück – einen Standplatz, Campingplatz oder Bauplatz – für dein Tiny House gefunden? Wir prüfen anhand deiner Grundstücks-Unterlagen, den geltenden Baugesetzen und unserer Erfahrung, ob und unter welchen Voraussetzungen dein Grundstück zum legalen Aufstellen und Bewohnen mit einem oder mehreren Tiny House geeignet ist.

Daneben schauen wir auch, ob das Geländeprofil die Aufstellung zulässt ist und geben dir im Falle einer abweichenden Nutzung von Wohngebäuden, also z.B. als Büro oder Lagerraum, baunutzungsrechtliche Hinweise.

Einzureichende Unterlagen:

Bauplatz / Baugrundstück:

  1. Genauer Standort des Grundstückes (Adresse, Flurnummer)
  2. Bauleitpläne vom Katasteramt
  • Flächennutzungsplan oder, wenn existent, Bebauungsplan
  • Wenn existent, Ortsgestaltungssatzung (manchmal auch „Ortssatzung“ gennant)

Parzelle auf einem Camping- oder Wochenendplatz:

  1. Name und genauer Standort des Platzes
  2. Patzordnung (falls vorhanden)
  3. Vorlage Mietvertrag (falls vorhanden)

Dauer:
Du erhältst unsere Einschätzung innerhalb von 6 Werktagen.

Was du am Ende bekommst:

Als Ergebnis steht eine schriftliche Einschätzung, in der wir aufgrund der Faktenlage darauf hinweisen ob und wie das Grundstück bebaut werden darf.

Beisp. Campingplatz-Einschätzung
Beisp. Bauplatz-Einschätzung

Preis: 175 EUR
147 EUR für Teilnehmer der Webinare „Baurecht und Grundstücksuche“

Schick deine Unterlagen direkt per E-Mail an hallo |at| indiviva.de

Es handelt sich bei der Grundstücks-Einschätzuung ausdrücklich nicht um Rechtsberatung!

Aktuelle Informationen von IndiViva und unseren Herstellern findest du auch auf unserer Facebook- Seite!