IndiViva: Tiny House Grundstück

Lisa und Timo Gelzhäuser aus dem Sauerland haben 2019 den Forstbetrieb ihrer Eltern in vierter Generation übernommen. Aber kurz darauf schlug der Klimawandel voll zu. Weil es jahrelang nicht mehr richtig geregnet hat, kam der Borkenkäfer und zerstörte die Hälfte ihres Fichtenbestands. Aus der Not des Kahlschlags entstand die Idee ökologische Tiny Houses aus Borkenkäfer-Holz zu fertigen.

IndiViva freut sich seit Sommer 2023 mit Gelzhäuser Fort zusammen zu arbeiten und so Kundinnen und Kunden aus NRW einen weiteren tollen Partner-Hersteller für die Umsetzung ihrer Projekte anbieten zu können. Wenn du dich für den Bau eines Tiny Houses in Form eines transportablen Modulhauses oder feststehenden Minihauses von Gelzhäuser Forst interessierst, nimm Kontakt mit uns auf.

Lisa und Timo im Interview

Warum habt ihr euch als Forstbetrieb dazu entschlossen, Tiny Houses zu bauen?

Durch die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels und die Ausbreitung des Borkenkäfers sind große Teile unserer Wälder abgestorben. Es gab so viel Holz auf dem Markt, dass es keine Abnehmer fand. Wir haben nach einem Produkt gesucht, mit dem wir uns identifizieren können und in dem viel Holz für lange Zeit verbaut werden kann. Jetzt ist es so, dass wir Tiny Houses so faszinierend finden, dass wir jetzt hauptberuflich Häuser entwickeln und bauen.

Was ist an euren Tiny Houses anders als an anderen? 

Unsere Häuser sind fast vollständig aus Vollholz und kommen daher ohne Leim oder andere Chemikalien aus. Das verwendete Holz stammt zum größten Teil aus unseren Wäldern und damit aus sicherer Herkunft. Für die Häuser muss kaum ein Baum sterben, weil er schon vorher dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist. Was unsere Kunden aber am meisten schätzen, ist, dass sie völlig selbst entscheiden können, wie ihr Haus aussieht und welche Komponenten verwendet werden. Wer möchte, kann es sich mit unserem Online-Konfigurator sogar selbst kreieren.

Warum arbeitet ihr mit IndiViva zusammen?

Wir finden es toll, dass wir durch euch die Möglichkeit haben, dem Kunden ein Komplettpaket anzubieten und von der Idee bis zum Einzug alles aus einer Hand zu bekommen. Wir können uns weiterhin auf unsere Kernkompetenz, den Hausbau, konzentrieren und wissen einen erstklassigen Partner für alles Architektonische und Baurechtliche an unserer Seite.

Hier findest du eine Auswahl an Fernsehbeiträgen von Gelzhäuser Forst

TerraXPress
WDR Lokalzeit Südwestfalen 1
WDR Lokalzeit Südwetfalen 2